AGB

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge kurz "AGB") gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Soultree Holistica d.o.o. (im der Folge kurz "SH" oder die "Gesellschaft") an ihre Kunden.

Die AGB können von SH jederzeit abgeändert werden und gelten stets in der zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden jeweils aktuellen Fassung.

Abweichende Geschäftsbedingungen werden von SH grundsätzlich nicht akzeptiert und haben daher keine Gültigkeit, es sei denn, SH hat diesen vor Annahme der Bestellung schriftlich oder per E-Mail zugestimmt.

Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB ausdrücklich einverstanden.

Vertragsabschluss

Vertragspartner ist die
Soultree Holistica d.o.o. mit Sitz in Maribor, Slowenien und der Geschäftsanschrift Prvomajska ulica 4, 2204 Miklavž na Dravskem polju, Slowenien, eingetragen im Firmenbuch beim Landesgericht Maribor unter Register-Nr.: 8140723000.
Geschäftsführer: Tina Dubrovnik und Goran Rojs, vertreten jeweils selbstständig

UID: ATU73101118
Tel: +43 (0)664 544 4324
Email: info@soultree.at
https://www.soultree.at/

Bei dem Angebot von Waren auf der Internetseite des Online Shops handelt es sich um kein verbindliches Verkaufsangebot. Erst durch seine Bestellung stellt der Kunde ein verbindliches Anbot, in dem er nach vollständigem Ausfüllen des online Bestellformulars den Button „Bestellung absenden“ anklickt bzw. indem er eine ausdrückliche telefonische Bestellung aufgibt.

Die Annahme des Angebots des Kunden durch SH erfolgt durch Übermittlung einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware. SH ist berechtigt, eine Bestellung auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Umfasst eine Bestellung mehrere Artikel, so kommt der Vertrag nur über diejenigen Artikel zustande, die in der Auftragsbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind oder die tatsächlich faktisch geliefert werden.

Der Vertragstext (bzw. die Bestellung) wird bei SH gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorganges nicht mehr abgerufen werden.

Preise und Versandkosten

Die angebotenen Preise der Waren gelten zum Zeitpunkt der Bestellung und verstehen sich als Nettopreise in Euro. Sämtliche gesetzlichen Steuern und Abgaben sowie allfällige Verpackungs- und Versandkosten.werden im Warenkorb vor der abgabe der Bestellung sehbar angegeben.

Die Preise basieren auf den Kosten zum Zeitpunkt der erstmaligen Preisangabe. Sollten sich die Kosten bis zum Zeitpunkt der Abgabe einer Bestellung durch den Käufer verändern, so ist SH berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen. Die jeweils verbindlichen Preise werden auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.soultree.at/ angezeigt.

Die Verkaufspreise beinhalten keine Kosten für Lieferung und Zustellung. Alle durch den Versand entstehenden Kosten trägt der Käufer. Die gültigen Versandkosten sind innerhalb Österrich 3,90 €.

Versandkosten für EU Länder:

  • Deutschland - 6,50 €
  • Belgien, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Slowakei, Tschechien, Ungarn – 7,90 €
  • Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien (exkl. N.-Irland), Schweden, Polen – 9,90 €
  • Estland, Griechenland, Irland, Lettland, Lituanen, Malta, Portugal, Rumänien, Spanien – 11,50 €

Mit einer Bestellung stimmt der Kunde ausdrücklich den Versandkonditionen zu.

Der Versand ist kostenlos beim Kauf von 3 oder mehr Artikeln.

Pakete werden per Vertragspartner Österreichische Post AG geliefert.

Zahlung und Anzahlungen, Eigentumsvorbehalt

Die Bezahlung der Waren erfolgt:

  • Überweisung per Online-Bank auf unser Bankkonto
    Achtung: Es ist wichtig, dass Sie bei der Banküberweisung Ihren vollen Namen und die Bestellungsnummer angeben. Die Bezahlung hat grundsätzlich durch Banküberweisung auf das Konto der Gesellschaft Soultree Holisica d.o.o. bei der Bank: Reiffeisenbank Straß-Spiefeld eGen, IBAN: AT39 3842 0000 0003 8091, BIC: RZSTAT2G420
  • mit den Kreditkarten von Visa und Mastercard

Für Zahlung mit Kreditkarten benützen wir das Paywiser Zahlungssystem. (Der Kaufbetrag für Ihre Bestellung wird von Ihrem Konto erst dann abgebucht, wenn die Bestellung abgesendet wird. 24 Monate Garantie).

Skontoabzüge bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung. Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen, treten auch allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf das Konto der Gesellschaft als geleistet.

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist SH berechtigt Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu begehren. SH ist berechtigt im Fall des Zahlungsverzuges des Kunden, ab dem Tag der Übergabe der Ware auch Zinseszinsen zu verlangen.

Zahlungen an das Personal von SH werden nur anerkannt, wenn diese mit einer Kassaquittung bestätigt werden. Diese Bestimmung gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes.

SH behält sich das Eigentum an allen Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt Nebengebühren und allfälliger Verzugszinsen vor. In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag vor, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird. Bei Warenrücknahme ist SH berechtigt, angefallene Transport- und Manipulationsspesen zu verrechnen. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware - insbesondere durch Pfändungen - verpflichtet sich der Kunde, auf das Eigentum von SH hinzuweisen und SH unverzüglich zu benachrichtigen. Ist der Kunde Verbraucher oder kein Unternehmer, zu dessen ordentlichem Geschäftsbetrieb der Handel mit den von SH erworbenen Waren gehört, darf er bis zur vollständigen Begleichung der offenen Kaufpreisforderung über die Vorbehaltsware nicht verfügen, sie insbesondere nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung.

Bestellungen, Lieferfrist und Lieferhindernisse

Die Annahme von Bestellungen erfolgt stets unter Vorbehalt der Lieferbarkeit. Die Lieferfrist für die jeweilige Bestellung wird in der jeweiligen Auftragsbestätigung angegeben und beträgt, wenn nichts Anderes angegeben wird, üblicherweise drei bis fünf Werktage im Inland. Bei Zustellungen im Ausland kann sich die Lieferfrist entsprechend verlängern. Angegebene Lieferzeiten gelten ab Zahlungseingang.

Kann SH nicht liefern und dem Käufer keinen neuen Liefertermin anbieten, ist SH berechtigt, vom Vertrag zur Gänze oder teilweise zurückzutreten, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Ebenso kann in diesen Fällen der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

Die Gesellschaft nimmt jedenfalls keine Bestellungen entgegen und liefert nicht in Länder, in denen spezielle regulatorische Bestimmungen bzw. sonstige rechtliche Bestimmungen bestehen, die eine Lieferung der Waren in dieses Land verbieten oder an besondere behördliche Genehmigungen knüpfen.

Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Käufer bedürfen grundsätzlich der Schriftform (einschließlich per E-Mail). SH behält sich in bestimmten Fällen vor, auch Erklärungen in anderer Form anzunehmen.

Die Auslieferung erfolgt grundsätzlich durch die Mitarbeiter der Gesellschaft oder ein geeignetes Transportunternehmen nach Wahl von SH. Hat der Kunde die Ware nicht wie vereinbart übernommen (Annahmeverzug), ist SH nach erfolgloser Nachfristsetzung berechtigt, die Ware entweder einzulagern, wofür eine Lagergebühr von 0,1% des Bruttorechnungsbetrages pro angefangenem Kalendertag in Rechnung gestellt wird. Gleichzeitig ist SH berechtigt, entweder auf Vertragserfüllung zu bestehen, oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen umfassenden Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten. Ein allfälliger Mindererlös wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

Bei Annahmeverzug oder anderen wichtigen Gründen, wie insbesondere Insolvenz des Kunden oder Abweisung der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Vermögens oder einer Verletzung rechtlicher Bestimmungen, sowie bei Zahlungsverzug des Kunden ist SH zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, sofern er von beiden Seiten noch nicht zur Gänze erfüllt ist. Für den Fall des Rücktrittes ist SH unbeschadet der Geltendmachung des tatsächlich entstandenen Schadens berechtigt, einen pauschalierten Schadenersatz von 15% des Bruttorechnungsbetrages zu verlangen.

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist SH von allen weiteren Leistungs- und Lieferungsverpflichtungen entbunden und berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten und Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Tritt der Kunde - ohne dazu berechtigt zu sein - vom Vertrag zurück oder begehrt er seine Aufhebung, so hat SH die Wahl, auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen; im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, nach Wahl von SH einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 15% des Bruttorechnungsbetrages oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu bezahlen.

Gefahrenübergang

Bei Selbstabholung der Ware durch den Käufer gehen Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe nach der Bezahlung auf den Käufer über.

Bei Zustellung bestimmt SH Transportart und Transportweg. Bei Zustellung gehen Nutzung und Gefahr erst bei der Übergabe der Ware vom Transporteur an den Käufer auf den Käufer über.

Rücktrittsrecht des Verbrauchers

Ist der Kunde ein Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes kann er vom Vertrag binnen 14 Tagen ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Widerrufsbehlerung und das Formular für die Abgabe der Widerrufserklärung in Folge.

Widerrufsbelehrung
gem. § 11 Abs 1 FAGG
Soultree Holistica d.o.o., MŠ: 8140723000

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Soultree Holistica d.o.o., Prvomajska ulica 4, 2204 Miklavž na Dravskem polju, MŠ: 8140723000, Tel: +43(0) 664 544 4324, Email: info@soultree.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

Gewährleistung

Für sämtliche Lieferungen und Leistungen der Gesellschaft gelten grundsätzlich die Gewährleistungsbestimmungen des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

Zusagen, wie über die Verwendbarkeit oder besondere Eigenschaften der Ware, oder Erklärungen der Angestellten von SH sind unverbindlich und stellen keine ausdrückliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften dar.

Gewährleistungsansprüche setzen voraus, dass Mängel SH unverzüglich angezeigt werden, und zwar erkennbare Mängel sofort bei Übernahme, versteckte Mängel nach Entdeckung und unter Vorlage der angebrochenen Ware und Originalrechnung.

Ein Gewährleistungsanspruch ist in jedem Fall mit dem Kaufpreis der gelieferten und mangelhaften Ware begrenzt.

SH erfüllt ihre Gewährleistungsverpflichtungen nach ihrer Wahl entweder durch Lieferung mangelfreier Ware, Verbesserung, Nachlieferung von Fehlmengen oder Rückabwicklung des Vertrags (d.h. Rückzahlung des Kaufpreises) innerhalb einer angemessenen Frist.

Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes gilt an Stelle der Punkte 8.2. bis 8.5., dass der Kunde im Falle eines Mangels nach seiner Wahl und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen Verbesserung, Austausch der Sache, angemessene Preisminderung oder Wandlung begehren kann.

Geschmackliche Gründe, handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Ausrüstung oder des Designs stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar. Insbesondere ist zu beachten, dass es sich bei den Waren der Gesellschaft um Naturprodukte handelt, die sich zwangsläufig von Charge zu Charge in Duft, Aussehen und Zusammensetzung ändern können.

SH haftet nicht für geschmackliche, farbliche, materialmäßige und mustermäßige Übereinstimmung oder sonstige Übereinstimmungsmerkmale von nachbestellter Ware. Entsprechendes gilt für nach Muster bestellte Ware, soweit sich die Abweichung in den handelsüblichen und technischen Grenzen hält.

Nach Verkostung, Konsumation oder begonnener Ver- oder Bearbeitung der Ware ist jede Gewährleistung ausgeschlossen.

Elektronische Verarbeitung von Kundendaten

Der Käufer stimmt zu, dass die im Kaufvertrag angeführten und bei der Registrierung bzw Bestellung bekannt gegebenen persönlichen Daten über ihn unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden, im jeweils notwendigen Ausmaß, zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs, der Kundenpflege sowie Marketingzwecke verwendet. Ferner stimmt der Kunde zu, von SH im Weg elektronischer Post (beispielsweise per Email) Zusendungen zu Werbezwecken zu erhalten. Diese Zustimmung kann jederzeit per Email an info@soultree.at widerrufen werden.

Allgemeine Bestimmungen

Sofern einzelne Bestimmungen des Vertrages bzw. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sind, hat dies nicht die Ungültigkeit des gesamten Vertrages bzw. der gesamten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge. Der restliche Vertragsinhalt bzw. die restlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt unverändert bestehen.

Erfüllungsort ist sowohl für SH als auch für den Käufer der Sitz der Gesellschaft.

Auf sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ist österreichisches Recht anwendbar unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen und unter Ausschluss des UN Kaufrechts.

Zur Entscheidung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das sachlich zuständige Gericht am Sitz der Gesellschaft ausschließlich zuständig. Zwingende Gerichtsstände für Verbraucher bleiben davon unberührt.